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Deshalb könnte 2022 ein riesiges Jahr für GlaxoSmithKline werden

Seit dem ersten Bericht über AIDS im Jahr 1981 hat die wissenschaftliche Gemeinschaft unermüdlich daran gearbeitet, Therapien für AIDS sowie präventive Behandlungen für das Anfangsstadium von HIV zu entwickeln.

Der HIV-Spezialist ViiV Healthcare ist mehrheitlich im Besitz von GlaxoSmithKline (NYSE: GSK)mit Pfizer (NYSE: PFE)und Shionogi als Mitgesellschafter. ViiV Healthcare gab letzten Monat bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die vorrangige Prüfung seines injizierbaren, lang wirkenden Präexpositionsprophylaxe-(PrEP)-Medikaments Cabotegravir akzeptiert und genehmigt hat. Was könnte diese revolutionäre prophylaktische HIV-Behandlung für GlaxoSmithKline bedeuten, da die FDA eine Entscheidung über das Medikament bis zum 24. Januar 2022 anstrebt? Lassen Sie uns dies herausfinden, indem wir die Attraktivität und die Wirksamkeit von Cabotegravir sowie das Verkaufspotenzial des Medikaments untersuchen.

Ein Arzt spricht mit einem Patienten.

Bildquelle: Getty Images.





Eine bahnbrechende HIV-Prophylaxe

Bevor auf das Potenzial von Cabotegravir eingegangen wird, ist es wichtig, den Zusammenhang zwischen HIV und AIDS hervorzuheben. Laut HIV.gov ist 'HIV ein Virus, das Zellen angreift, die dem Körper helfen, Infektionen abzuwehren', wodurch ein Patient einem höheren Risiko für schwere Infektionen ausgesetzt sein kann. Wenn HIV nicht behandelt wird, kann es in das späte Stadium der Infektion übergehen, das als AIDS bezeichnet wird. Da das Immunsystem einer Person infolge von AIDS erheblich geschwächt ist, sind sie sehr anfällig für andere Krankheiten, was die bereits erheblichen Kosten für die Gesundheitsversorgung zusätzlich erhöht.

Trotz einer Vielzahl von wirksamen HIV-Behandlungen auf dem Markt, die die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens zu AIDS verringern, hat die Prävention von HIV durch prophylaktische Behandlungen hohe Priorität, da HIV nicht heilbar ist. Die drastische Reduzierung der HIV-Neuerkrankungen durch prophylaktische Behandlungen liegt im Interesse der öffentlichen Gesundheit, da das Gesundheitssystem dadurch mehr Zeit und Ressourcen für die Behandlung anderer ebenso schwerwiegender Erkrankungen erhält.



Hier könnte Cabotegravir dazu beitragen, die HIV-Inzidenzrate im Vergleich zu bestehenden prophylaktischen Optionen signifikant zu senken. Die klinischen Phase-3-Studien von ViiV Healthcare untersuchten die Auswirkungen einer Cabotegravir-Injektion alle zwei Monate im Vergleich zu einer Kombination aus einer täglichen oralen PrEP-Pille und einer Placebo-Injektion. Klinische Ergebnisse zeigten, dass ersteres bei der „Vorbeugung von HIV bei gefährdeten Männern und Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben“, weitaus wirksamer war, so die Leiterin der Forschung und Entwicklung bei ViiV Healthcare, Dr. Kimberly Smith.

Um diese Behauptung zu untermauern, wurden nur 0,41 % der Patienten, die alle zwei Monate eine Cabotegravir-Injektion erhielten, positiv auf HIV getestet, verglichen mit 1,22 % in der Gruppe mit täglicher oraler PrEP-Pille und Placebo-Injektion. Eine 66-prozentige Reduzierung der HIV-Inzidenz bei nur sechs Injektionen pro Jahr ist ein wichtiger Durchbruch in der HIV-Prävention, was für Risikopatienten und Gesundheitssysteme weltweit eine gute Nachricht ist.

Blockbuster-Potenzial

Jetzt wissen wir also, dass die Cabotegravir-Injektion einen bedeutenden Fortschritt in der HIV-Prävention darstellt. Aber was bedeutet das für GlaxoSmithKline? Da GlaxoSmithKlines Blockbuster Dolutegravir HIV-Produkte (3 Milliarden US-Dollar Umsatz im ersten Halbjahr) gegen Ende dieses Jahrzehnts auslaufen werden, benötigt das Unternehmen neue Produkteinführungen, um seinen HIV-Marktanteil zu halten und auszubauen.



Abgesehen von der Zulassung von Cabotegravir Anfang dieses Jahres als Behandlung für bereits mit HIV diagnostizierte Personen ist das Medikament aufgrund seiner Wirksamkeit nur noch drei Monate von einer fast sicheren präventiven HIV-FDA-Zulassung entfernt. GlaxoSmithKline selbst prognostiziert, dass Cabotegravir einen Spitzenumsatz von über 2 Milliarden Pfund oder etwa 2,3 Milliarden US-Dollar zum aktuellen Wechselkurs erzielen wird. Während ein Teil dieser Einnahmen aus der Behandlung von aktivem HIV mit Cabotegravir stammen wird, liegt der größere Fokus auf dem HIV-Präventionsmarkt.

Das Forschungsunternehmen Global Data schätzt, dass der HIV-PrEP-Markt von 2,6 Mrd dominieren den Markt mit einem Marktanteil von 79 % oder einem Jahresumsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar bis 2029. Dies ist angesichts der Wirksamkeit von Cabotegravir und der Tatsache, dass es als erste langwirksame Therapie auf dem Markt positioniert ist, sinnvoll.

Ein High-Yield, den man in Betracht ziehen sollte

Die Pharma-Aktie GlaxoSmithKline verfügt über eine Reihe von HIV-Medikamenten, und Cabotegravir wird einem bereits starken HIV-Portfolio und dem gesamten Medikamentenportfolio des Unternehmens Auftrieb verleihen. Als Fool.com-Mitwirkender Keith Speights weist darauf hin , GlaxoSmithKline hat auch zwei schnell wachsende Atemwegstherapeutika, Nucala und Trelegy Ellipta.

Der einzige Hauptfaktor, der mich davon abhält zu sagen, dass GlaxoSmithKline eine Kernposition in einem Dividendenportfolio sein könnte, ist die hohe Ausschüttungsquote. Die aktuelle Rendite von GlaxoSmithKline von 5,8% ist eine, die Einkommensinvestoren als zweitrangige Position in ihrem Portfolio betrachten sollten. Die erwartete Ausschüttungsquote von GlaxoSmithKline liegt in diesem Jahr im oberen Bereich von 70 % und im nächsten Jahr im unteren Bereich von 70 %, was zugegebenermaßen am oberen Ende dessen liegt, was ich für akzeptabel halte.

Aber bei einer so hohen Rendite sollten Anleger sowieso kein großes Dividendenwachstum erwarten. Als sekundäre Position innerhalb eines diversifizierten Portfolios bietet GlaxoSmithKline meiner Meinung nach Ertragsinvestoren eine hohe Rendite bei einem vertretbaren Risiko.



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